Frauentag 2022

Am Weltfrauentag erinnern sich Frauen in der ganzen Welt an ihren Kampf um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. 1921 wurde der 8. März als fixes Datum für den Weltfrauentag festgelegt, um der Textilarbeiterinnen in New York zu gedenken, die am 8. März 1857 gegen ihre unerträglichen Arbeitsbedingungen gestreikt hatten. Die Frauen legten ihre Arbeit nieder und demonstrierten unter anderem für die Einführung des Zehnstundenarbeitstages, der für männliche Arbeiter zu diesem Zeitpunkt längst eine Selbstverständlichkeit war. Doch sie beschränkten sich nicht nur auf Einzelforderungen wie diese, sondern forderten Brot und Rosen. Brot als Symbol für das Ende ihrer wirtschaftlichen Ausbeutung und Rosen als Symbol für ein besseres, selbst bestimmtes Leben.

 

Stefan Hecktor von Blumen-Hecktor greift das Thema Frauentag nicht nur geschäftlich auf.  So findet seit Jahren am 8. März eine florale Aktion statt. Jede Frau, die  in den Blumenladen kommt, erhält eine Rose. Und natürlich eine fair gehandelte Rose. Diese kommen von der Sirja-Farm aus Kenia, die unterhalb des Mount Kenias Gewächshäuser mit Rosen betreibt. Mit Hilfe der Fair-Trade-Abgaben können die Arbeiterinnen besser entlohnt werden. Auch werden soziale Projekte in den Dörfern in der Nähe wie Toiletten- und Schulbau gefördert.

Und seit 15 Jahren ist es eine schöne Tradition eine engagierte und couragierte Frau aus Unterliederbach zu ehren. Und in diesem Jahr war es uns eine große Freude Susanne Nanni Thanheiser einen schönen Blumenstrauß zu übergeben. In einer kleinen Feierstunde im sonnigen Außengelände des Blumenladens, bei der auch geehrte Frauen der vorangegangenen Jahre dabei war, konnten alle mit einem weißen Paulinenhof-Secco anstoßen.  Stefan Hecktor hob das Engagement von Nanni Thanheiser für das Stadtteilwohnzimmer hervor. Dieser Verein hat sich in den letzten 5 Jahren mit tollen, attraktiven  Angeboten für alle Menschen im Umkreis von Unterliederbach hervorgetan. Vom Rudelsingen am Lagerfeuer, über Konzerte im Park, Gebabbel am Marktplatz, Linedance und  Actionbound während der Pandemie bis  zum Lachyoga und gemeinsamen Nähen. Mittlerweile gibt es ein mobiles Wohnzimmer – ein Anhänger, der zu allen Veranstaltungen parat steht. Unter dem Motto: ‚Von Nachbarn für  Nachbarn – wir machen Unterliederbach zu unserem Wohnzimmer‘ hat Nanni Thanheiser mit einem tollen Team es geschafft, viele Menschen zusammenzubringen. Chapeau!  Wer sich über die tollen Angebote informieren möchte, der schaue auf die Homepage www.stadtteilwohnzimmer.de.

Herzlichen Glückwunsch Nanni Thanheiser und allen engagierten Frauen der Welt!